Plus "Spiegel"-Bericht

Beobachtung der gesamten AfD rückt näher

In einigen ostdeutschen Bundesländern werden die AfD-Landesverbände schon beobachtet, bald könnte sich der Verfassungsschutz auch um die Gesamt-AfD kümmern. Die Entscheidung steht nach einem "Spiegel"-Bericht kurz bevor.

11.12.2020 UPDATE: 11.12.2020 10:53 Uhr 55 Sekunden
AfD-Logo
Die Gesamt-AfD könnte bereits Anfang 2021 unter Beobachtung des Verfassungsschutzes gestellt werden. Foto: Daniel Karmann/dpa

Berlin (dpa) - Eine bundesweite Beobachtung der gesamten AfD durch den Verfassungsschutz rückt nach einem "Spiegel"-Bericht näher. Die Entscheidung soll demnach im Januar fallen, berichtet das Magazin.

Bei der Innenministerkonferenz habe der Präsident des Bundesverfassungsschutzes, Thomas Haldenwang, erläutert, dass der Einfluss des eigentlich aufgelösten völkischen Flügels in der AfD

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+