Plus Ruanda

Genozid-Retter vor Gericht - Der Fall Rusesabagina

Weltweit ist er als Held des Films "Hotel Ruanda" bekannt - in seiner Heimat muss sich Paul Rusesabagina aber nun wegen Terrorismus vor Gericht verantworten. In dem Fall spiegelt sich das Paradox Ruandas wider, in dem die Wunden des Genozids noch immer tief sind.

17.02.2021 UPDATE: 17.02.2021 08:31 Uhr 2 Minuten, 54 Sekunden
 Paul Rusesabagina, ehemaliger Hotelmanager aus Ruanda, kommt zu einer Anhörung in einem Gericht im Bezirk Kicukiro. Foto: dpa

Von Gioia Forster

Kigali. Ein Held in Handschellen - die Bilder von Paul Rusesabagina, wie er in Ruanda der Presse vorgeführt wird, sprechen Bände. Durch den Hollywood-Film "Hotel Ruanda" berühmt geworden, wird dem 66-Jährigen nun ab Mittwoch in seiner Heimat wegen Terrorismus der Prozess gemacht. Für die einen ist der einstige Hotelmanager ein Freiheitskämpfer, für die anderen ein

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+