Plus

Reiten für den Herrscher

Wusstest du, dass das Wort Ritter vom Wort Reiter stammt? Im Mittelalter waren damit Soldaten gemeint, die auf Pferden für einen Herrscher kämpften. Allerdings konnte ein Mann damals nicht einfach sagen: Ich werde jetzt Ritter! In der Regel durfte nur Ritter werden, wer reich war und adlig.

16.03.2020 UPDATE: 30.03.2020 11:28 Uhr 34 Sekunden
Mittelalter-Speicher
Dieser Speicher stammt aus dem Mittelalter. Ritter haben ihn erbauen lassen. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB

Wusstest du, dass das Wort Ritter vom Wort Reiter stammt? Im Mittelalter waren damit Soldaten gemeint, die auf Pferden für einen Herrscher kämpften. Allerdings konnte ein Mann damals nicht einfach sagen: Ich werde jetzt Ritter! In der Regel durfte nur Ritter werden, wer reich war und adlig.

Bald schlossen sich Ritter auch zu Gruppen zusammen, das waren die Ritterorden. Einer von ihnen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+