Plus Löschen fehlgeschlagen

Zehntausende Bürgerdaten auf SSD-Speicher bei eBay entdeckt

Das war nicht so bestellt: Nach dem Kauf eines vermeintlich neuwertigen Speichermediums zum Schnäppchenpreis auf eBay stößt der Käufer auf Zehntausende teils persönliche Behördendaten von Bürgern.

20.12.2019 UPDATE: 20.12.2019 08:23 Uhr 1 Minute, 31 Sekunden
An der Tastatur
Das Löschen hatte nicht geklappt - auf einem im Internet angebotenen Speichermedium sind tausende Bürgerdaten entdeckt worden. Foto: Franziska Gabbert/dpa-tmn/dpa

Hannover (dpa) - Ein SSD-Speichermedium mit Zehntausenden Bürgerdaten aus der Kfz-Zulassungsstelle und dem Jugendamt des Landratsamts Coburg ist auf der Online-Plattform eBay zum Kauf angeboten worden.

Wie das IT-Fachmagazin "c't" berichtet, befanden sich auf der als neuwertig verkauften SSD nicht nur unverschlüsselte persönliche Daten von Bürgern, sondern auch interne Mails der Behörde.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+