Plus Im Alter von 83 Jahren

Kunstsammler Frieder Burda gestorben

An sich sollte Frieder Burda als Verleger Karriere machen. Stattdessen wurde er einer der bedeutendsten Kunstsammler. Kunst machte ihn glücklich. Um etwas davon weiterzugeben, schenkte er Baden-Baden ein Museum - ein Vermächtnis über seinen Tod hinaus.

15.07.2019 UPDATE: 15.07.2019 11:54 Uhr 2 Minuten, 37 Sekunden
Kunstsammler Frieder Burda
Der Kunstsammler Frieder Burda starb im Alter von 83 Jahren. Foto: Uli Deck

Baden-Baden (dpa) - Er hatte das nötige Kleingeld sowie ein Gespür für Kunst und Künstler. Damit wurde er zu einem der renommiertesten Kunstsammler und sein Museum zu einem Besuchermagnet in Baden-Baden.

"Die Kunst hat mich glücklich gemacht", sagte er einmal. Jetzt ist der Mäzen Frieder Burda im Alter von 83 Jahren in der Kurstadt gestorben. Seine letzten Stunden habe er am Sonntag im

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+