Hintergrund - Vettel F1 - Aus der Zeit gefallen

12.05.2020 UPDATE: 12.05.2020 06:00 Uhr 39 Sekunden

Ein Kommentar
von Nikolas Beck

Sebastian Vettels Aus bei Ferrari hatte sich angekündigt. Nicht erst durch die Vertragsverhandlungen, von denen zu vermuten ist, dass sie von Seiten der Scuderia nie zu einem Abschluss führen sollten. Sondern schon im vergangenen Jahr, als Stallrivale Charles Leclerc auf der Strecke und in der Gunst der Bosse dem viermaligen Champion enteilte.

Und was nun? Während die jungen Wilden um Leclerc, Alex Albon, Lando Norris und George Russel die Pandemie-Pause nutzen, um ihre Rennen im Simulator online, vernetzt und per Video-Stream mit den Motorsport-Fans weltweit zu teilen, beschäftigt sich Vettel mit seinen Kids und Gartenarbeit. Der 32-jährige Ex-Lausbub wirkt urplötzlich aus der Zeit gefallen.

Ein Problem, das er mit der Formel 1 teilt.

Die Rennsport-Welt mag aktuell stillstehen – wird sich künftig aber leider vor allem um die elektrische Formel E weiterdrehen. Der Königsklasse dagegen drohen der Ausstieg von Mercedes und radikale Budgeteinschnitte.

So langsam und schleichend sich die einstige Traumehe für den Heppenheimer zum "Missverständnis Ferrari" entwickelt hat, so schnell wird das Karriereende für Sebastian Vettel immer attraktiver.