Hintergrund Bildband 100 Jahre Lebensglück

Beeindruckender Bildband von Karsten Thormaehlen

25.03.2018 UPDATE: 20.04.2018 17:15 Uhr 36 Sekunden

52 Menschen mit dreistelligem Lebensalter stellt der Fotograf Karsten Thormaehlen in seinem Buch "100 Jahre Lebensglück" in Text und Porträtaufnahmen vor. Darunter Menschen aus Orten, deren Einwohnern man eine hohe Lebenserwartung zuschreibt, wie Ecuador, der japanischen Insel Okinawa oder Sardinien. Aber das Buch zeigt auch die Lebenswege von Männern und Frauen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, aus Island, Norwegen und den USA. Die Fotos mit den teils tief gefurchten, teils glatthäutigen Gesichtern sind Hingucker: Viele lächeln. Sogar ein Ehepaar stellt Thormaehlen vor, beide über 100 Jahre alt und seit 80 Jahren zusammen.

Über zehn Jahre traf und fotografierter der Bad Kreuznacher Fotograf seine Protagonisten. Die Lebensgeschichten enthalten Weisheiten, warum sie so alt geworden sind. So meint der Peruaner Timoteo, er habe mit 100 aufgehört zu rauchen, um auf seine Gesundheit zu achten, die Deutsche Johanna Spiekermann rät, den Widrigkeiten des Lebens mit Trotz zu begegnen und die Italienerin Tonia Nola empfiehlt Minestrone. (gf)

Info: Karsten Thormaehlen/ Constanze Kleis: "100 Jahre Lebensglück", Knesebeck Verlag, Berlin, 2017, 24,95 Euro