Plus

GroKo-Verhandler strichen laut "Spiegel" Lobbyistenregister

Berlin (dpa) - Entgegen ihrer ursprünglichen Planungen haben Union und SPD laut "Spiegel" im Endspurt der Koalitionsverhandlungen die Einführung eines Registers für Lobbyisten und ein Tabakwerbeverbot noch gestrichen. Mit einer entsprechenden Datenbank könnten die Identität von Lobbyisten, ihre Auftraggeber und ihre Finanzierung offengelegt werden. Für die Streichung macht SPD-Unterhändler Ulrich Kelber die CSU verantwortlich. Das Tabakaußenwerbeverbot sei auf Druck der Unionsfraktionsspitze gestrichen worden.

10.02.2018 UPDATE: 10.02.2018 12:33 Uhr 15 Sekunden

Berlin (dpa) - Entgegen ihrer ursprünglichen Planungen haben Union und SPD laut "Spiegel" im Endspurt der Koalitionsverhandlungen die Einführung eines Registers für Lobbyisten und ein Tabakwerbeverbot noch gestrichen. Mit einer entsprechenden Datenbank könnten die Identität von Lobbyisten, ihre Auftraggeber und ihre Finanzierung offengelegt werden. Für die Streichung macht SPD-Unterhändler

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+