Plus Gesellschaft

Frauenquote für Vorstände kommt

Die Vorstände großer Unternehmen sind auch heute noch oftmals reine Männerclubs. Das soll sich mit einer Frauenquote nun ändern. Justizministerin Lambrecht spricht von einem "Meilenstein".

28.05.2021 UPDATE: 28.05.2021 16:13 Uhr 3 Minuten, 3 Sekunden
Justizministerin Christine Lambrecht
Die große Koalition hat sich nach Angaben von Justizministerin Christine Lambrecht (SPD) auf eine Frauenquote für Unternehmensvorstände geeinigt. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Berlin (dpa) - Vier Monate vor der Bundestagswahl müssen sich Unternehmen jetzt doch auf eine Frauenquote für ihre Vorstände gefasst machen.

Union und SPD verständigten sich kurz vor der Sommerpause nach langem Ringen doch noch auf ein Gesetz für mehr Frauen in Führungspositionen. "Mit unserem Gesetz muss künftig ab vier Vorstandsmitgliedern mindestens eine Frau am Tisch sitzen",

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+