Plus Computerkriminalität

Zehntausende E-Mail-Server wegen Microsoft-Lücke gehackt

Als Microsoft vergangene Woche vier Sicherheitslücken in seiner E-Mail-Software Exchange bekanntgab, war von gezielten Attacken die Rede. Inzwischen entwickelt sich daraus eine globale Krise mit einem Wettlauf gegen die Zeit.

08.03.2021 UPDATE: 07.03.2021 19:48 Uhr 1 Minute, 38 Sekunden
Tastatur
Weltweit werden jeden Tag unzählige Computersysteme zum Opfer von Hackerangriffen. Foto: Silas Stein/dpa/dpa-tmn

Washington (dpa) - Wegen einer vor wenigen Tagen bekanntgewordenen Sicherheitslücke sind laut US-Medienberichten weltweit Zehntausende E-Mail-Server von Unternehmen, Behörden und Bildungseinrichtungen Opfer von Hacker-Attacken geworden.

Für die Schwachstelle in Microsofts Software Exchange Server gibt es seit vergangenem Mittwoch zwar ein Sicherheitsupdate. Es muss aber erst von den

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+