Überschwemmung im Eichtersheimer Neubaugebiet

Nach Dauerregen strömte Wasser von der Baustelle ins Gebäude - Sorge um Hochwasserproblem im gesamten Gebiet unbegründet

21.10.2016 UPDATE: 22.10.2016 06:00 Uhr 59 Sekunden

Weil die Kanäle noch nicht voll in Funktion sind, staute sich das Wasser an der tiefsten Stelle im Erschließungsgebiet. Foto: März

Angelbachtal. (kel) Land unter am westlichen Ortsrand von Eichtersheim: Heftiger Regen hat am Donnerstagabend die Baustelle zur Erschließung des Neubaugebiets "Wackeldorn III" überflutet und ein in einer Landschaftsmulde liegende Wohnhaus am Zeisigweg unter Wasser gesetzt. Das Nass strömte über Lichtschächte und Türen ins Haus und staute sich knöcheltief im Keller. Feuerwehr, technisches Hilfswerk und Mitarbeiter der Erschließungsfirma waren im Einsatz. Schließlich gelang es den Zufluss zu stoppen, indem ein Kanalschacht geöffnet werden konnte. Die Höhe des Schadens ist nicht bekannt.

Der Eigentümer des noch neuen Hauses an der Grenze zwischen den Baugebieten Wackeldorn II und III durchlebte bange Minuten, als sich vor seiner Haustür im strömenden Regen zunehmend ein Stausee aufbaute. Zwar sollte ein zuvor aufgeschobener Erdwall parallel zu Straße wie ein Hochwasserdamm wirken - aber der Nutzen war begrenzt, weil tiefe Baggerspuren eine klaffende Lücke gezogen hatten. Durch diese Stelle drang das Wasser ins Haus.

Hat der Vorfall gezeigt, dass der Wackeldorn eventuell ein Hochwasserproblem hat? Nein, sagt Bürgermeister Frank Werner. Der Rathauschef, der zeitgleich mit den Hilfskräften vor Ort war, ordnete die Überflutung gegenüber der RNZ als "baustellenbedingt" ein. Bei der Entwässerungsplanung habe man auf ausreichende dimensionierte Kanäle geachtet - nur seien diese Rohre derzeit noch nicht in Betrieb. Dass das Wasser abfloss, nachdem hilfsweise ein Schacht geöffnet worden war, zeige, dass das System funktioniere und der Vorfall wohl einmalig sei.

Die Feuerwehr pumpte den Keller leer, das THW sprang mit mehreren Fahrzeugen bei und setzte einen Bagger ein, um für einen geordneten Ablauf des Wasser zu sorgen.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.