1899 Hoffenheim

Sportchef Rosen kritisiert "Unart" von Profis

Es werde zu viel gemeckert und gestikuliert - Er plädiert für mehr Respekt

19.11.2019 UPDATE: 19.11.2019 15:24 Uhr 39 Sekunden

TSG-Sportchef Alexander Rosen. Archiv-Foto: APF

Sinsheim. (dpa-lsw) Hoffenheims Sportchef Alexander Rosen sieht im Verhalten von Profis und sportlichen Leitern während der Partien in der Fußball-Bundesliga eine bedenkliche Entwicklung. "Es wird mir zu viel diskutiert, gemeckert und gestikuliert", sagte Rosen der "Heilbronner Stimme"  am Mittwoch. Die Spieler von 1899 Hoffenheim schloss er dabei nicht aus. "Wenn ich dann noch sehe, wie meine Berufskollegen auf den Ersatzbänken teilweise auf den vierten Offiziellen zustürmen, dann finde ich das bedenklich."

Das sei der Versuch, "den vierten Offiziellen unter Druck zu setzen und damit zu manipulieren", sagte der 40-Jährige. "Eine Unart, die dringend unterbunden werden sollte". Rosen plädierte für mehr Respekt im Umgang miteinander. Der Fußball soll sich seiner Meinung nach ein Beispiel an Sportarten wie Rugby oder Eishockey nehmen.

Auch interessant
TSG 1899 Hoffenheim: Hoffenheim sorgt dafür, dass beim 1. FC Köln die Köpfe rollen
TSG 1899 Hoffenheim: Adamyan muss mit Oberschenkelverletzung pausieren
90.+8: Locadia trifft zum Last-Minute-Sieg gegen Köln (plus Fotogalerie)

Auch zum Fall des früheren Hoffenheimers David Abraham äußerte Rosen seine Meinung. Der Kapitän von Eintracht Frankfurt hatte in der Partie beim SC Freiburg am 10. November den gegnerischen Trainer Christian Streich umgestoßen. "Es war ein kurzfristiger Kontrollverlust bei David Abraham, der ihm so niemals passieren darf", sagte Rosen.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.