B292-Sanierung in Obrigheim

Morgen ist der Weg wieder frei

Sanierung der B292 bei Obrigheim ist abgeschlossen

12.11.2019 UPDATE: 13.11.2019 06:00 Uhr 46 Sekunden
Ab Donnerstag ist der Weg in Richtung Obrigheim/Mosbach auf der B 292 wieder frei. Die Sanierung ist dann abgeschlossen. Foto: schat

Obrigheim. (schat) So mancher Pendler wird aufatmen, viele Obrigheimer, Mörtelsteiner und Asbacher sowieso: Die Sanierung des Teilstücks der Bundesstraße 292 zwischen Obrigheim und Asbacher Höhe ist abgeschlossen, ab Donnerstagfrüh ist der Hohberg wieder in beide Richtungen frei befahrbar – und die leidige Umleitung damit Geschichte.

Während bei Sanierungsmaßnahmen zuletzt immer wieder Verzögerungen und damit verbunden eine Verlängerung der Sperrungen/Umleitungen zu beklagen war, ist man mit der Fahrbahnerneuerung am stark frequentierten Abschnitt der B 292 bei Obrigheim absolut in der Zeit. Mit der vom zuständigen Regierungspräsidium Karlsruhe für Donnerstag angekündigten Freigabe ist man der Zeit sogar einen Tick voraus: Eingeplant war die Fertigstellung ursprünglich für den 15. November.

Der neue Belag und eine ebenso neue Markierung vermittelten den passierenden Verkehrsteilnehmern schon seit einigen Tagen den Eindruck, als sei die Sanierung abgeschlossen. Sogenannte "Randmaßnahmen", wie eine RP-Sprecherin auf RNZ-Nachfrage erläutert, seien allerdings bis Mittwochabend noch zu erledigen. Dazu zählen laut RP unter anderem Installationen von Leit- und Markierungspfosten sowie Restarbeiten an Banketten und Leitplanken.

Auch interessant
Straßensanierung: Neue Umleitung in Obrigheim
B292 bei Obrigheim: Aufwärts geht’s jetzt auf der Gegenfahrbahn
B292-Sanierung bei Obrigheim: Umleitungsverkehr sammelt sich in der engen Ortsdurchfahrt

Bis heutigen Mittwochabend soll nun aber wirklich alles fertig sein. Und spätestens ab Donnerstagfrüh wird man dann entlang der Umleitungsstrecken wieder weitgehend Ruhe haben – im Wissen, wie viel Verkehr nun wieder außenrum rollt.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.