Körperwelten in Heidelberg

100 Tage - 45.000 Besucher

Die meisten Besucher kommen aus der Region - Organisatoren sehen Kritik schwinden

04.01.2018 UPDATE: 04.01.2018 14:46 Uhr 41 Sekunden
Foto: dpa

Heidelberg. (dpa-lsw) Die umstrittene "Körperwelten"-Ausstellung mit präparierten Leichen haben in den ersten 100 Tagen in Heidelberg nach Angaben der Organisatoren rund 45.000 Menschen gesehen. Die meisten Besucher stammten aus der Region, sagte Angelina Whalley, Ehefrau von Mediziner und Museumsbegründer Gunther von Hagens (72). Im laufenden Jahr wollen sich die Organisatoren unter anderem stärker auf ausländische Touristen konzentrieren, meinte die Ärztin. An diesem Freitag ist die Schau in der Neckarstadt seit 100 Tagen geöffnet.

Zum Vergleich: Ein Museum von Gunther von Hagens in Berlin besuchten 2015 in den ersten 100 Tagen schätzungsweise etwa 65.000 Menschen. In Heidelberg präsentiert der umstrittene Anatom rund 150 Einzelpräparate wie Organe, aber auch 20 Ganzkörperplastinate.

Kritiker etwa aus Kreisen der Kirchen oder der Medizin beklagen eine Verletzung der Menschenwürde. Die Organisatoren hingegen sehen die Präsentation enthäuteter Toter als Wissensvermittlung.

Auch interessant
Körperwelten Heidelberg: 800 Besucher kamen in den ersten Tagen
Körperwelten eröffnen in Heidelberg: Immer ein paar Leichen im Keller
Körperspenderin Jutta Scheffzek im Interview: "Mit unserem Tod lassen wir unsere Hülle zurück"
Letzte Ruhe in Heidelberg: Umstrittenes "Körperwelten"-Museum öffnet
Kritik an Körperwelten in Heidelberg: "Auch Körperspender haben eine Würde"
"Körperwelten-Museum" in Heidelberg: Die Plastinate werden in Szene gesetzt (plus Fotogalerie)

Anfängliche Kritik an der Schau im Alten Hallenbad sieht Whalley schwinden. "Die Leute sehen, dass die Dauerausstellung nicht den Horrorcharakter hat, den andere ihr zuschreiben." Die Präsentation habe sich seit der Premiere 1995 in Japan sehr verändert, sagte sie. "Wir haben dazugelernt. Früher war die Ausstellung rein anatomisch."

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.