Heidelberg

Zeichen gegen Querdenker-Spaziergang (Update)

An der Demonstration am Bismarckplatz nahmen etwa 40 Menschen teil, die rund 250 Spaziergängern gegenüberstanden.

03.01.2022 UPDATE: 03.01.2022 20:15 Uhr 48 Sekunden
Knapp 40 Menschen demonstrierten am Bismarckplatz gegen Querdenker. Foto: Rothe

Heidelberg. (jola/pol) Rund 40 Menschen haben am Montagabend gegen 19 Uhr am Bismarckplatz ein Zeichen gegen die unangekündigten Querdenker-Spaziergänge gesetzt. 

"Wir sind solidarisch mit denen, die unter der Corona-Pandemie leiden", sagte Organisatorin Penelope Frank vom Netzwerk "Progressives Heidelberg". Gleichzeitig hatten sich am Bismarckplatz nach Polizeiangaben rund 250 Menschen für den Querdenker-Spaziergang versammelt. Zukünftig soll solch eine Gegendemo jeden Montag stattfinden. "Nächste Woche werden noch mehr da sein", so Frank.

"Es ist wichtig, ein Zeichen der Solidarität zu setzen", betonte auch Rashid Mohamed von der Linksjugend in seiner Rede: "Wenn es gesundheitlich möglich ist, sollte man sich impfen lassen." Die Demonstrantin Ute Schulz machte deutlich, dass nicht alle Querdenker Nazis seien: "Es gibt eine Spaltung, es gibt Leute, die Angst haben, die Zweifel haben."

Zuletzt sprach ein Schüler des Raphael-Gymnasiums: "Die Querdenker meinen, uns zu helfen. Aber ihretwegen werden unsere Schulen wieder geschlossen."

Kurz vor 20 Uhr löste sich die "Spaziergänger"-Versammlung wieder auf, wobei es auch hier zu keinerlei Störungen im Bereich der Fußgängerzone und dem Bismarckplatz kam, teilte die Polizei am späten Abend mit.

Auch interessant
Region: Mehrere angemeldete sowie verbotene Versammlungen
"Querdenker" in Heidelberg: 350 Demonstranten auf dem Uniplatz (Update)
Corona-Politik: Zehntausende protestieren gegen Corona-Maßnahmen
Mannheim: Menschenkette reichte vom Rathaus zum Paradeplatz und wieder zurück
Heidelberg: Hausverbot für ungeimpfte Mitarbeiter im Josefskrankenhaus (Update)

In mehreren Orten der Region kam es zu ähnlichen Versammlungen, zu denen insgesamt rund 2000 Teilnehmer kamen. Ein Schwerpunkt war dabei Mannheim, wo es ebenfalls zu einer größeren Gegendemonstration kam.

Update: Montag, 3. Januar 2022, 23.09 Uhr

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.