Heidelberg

Radspur für die Rohrbacher Straße?

Einen Modellversuch gibt es frühestens 2022. Bauliche Verbesserungen stehen an.

25.10.2021 UPDATE: 26.10.2021 06:00 Uhr 38 Sekunden
Pkws und Radfahrer fahren über die Straßenbahnschienen an der Kreuzung von Rohrbacher Straße und Kurfürstenanlage. Foto: Rothe

Heidelberg. (bms) Bereits im April stellten die Grünen einen Antrag, um zu prüfen, ob die Einrichtung einer Radspur in der Rohrbacher Straße zwischen Adenauerplatz und Hans-Böckler-Straße als Lückenschluss möglich sei. Grund dafür sei ein erhebliches Gefahrenpotenzial für Radfahrer Richtung Süden, weil an dieser Stelle die Fahrstreifen für den Autoverkehr die Radspur immer mehr verengen und letztlich sogar kurz ganz enden lassen.

Laut Klimabürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain stehen allerdings bauliche Verbesserungen im westlichen Kreuzungsbereich des Adenauerplatzes in Teilen noch aus. Diese umfassten auch den Bereich der Rohrbacher Straße bis zur Hans-Böckler-Straße sowie den westlichen Zulauf der Kurfürsten-Anlage auf den Adenauerplatz. Flächen für ein durchgängiges Radangebot seien ohne eine Gesamtneuaufteilung des öffentlichen Raums nicht vorhanden. Wegen befürchteter Rückstaulängen – weil die Grünzeiten für den Autoverkehr aufgrund der Bevorrechtigung des ÖPNV hier nicht erweiterbar sind – soll es deshalb zunächst zu einem Verkehrsversuch kommen. Das könne allerdings frühestens im ersten Quartal 2022 geschehen, so Schmidt-Lamontain.

Auch interessant
Heidelberg: Haltestelle Rohrbach-Süd wird barrierefrei
Heidelberg: Radweg wird nicht rot gefärbt
Heidelberg: Stadt beantragt Pilotversuch für Tempo 30
(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.