Plus Oscarpreisträger

Filmregisseur Jiri Menzel gestorben

Jiri Menzel war ein Meister des Humors und der feinen Töne. Der tschechische Regisseur galt als Spezialist für Literaturverfilmungen. Ausgezeichnet wurde er unter anderem mit dem Goldenen Bären und dem Oscar.

07.09.2020 UPDATE: 07.09.2020 13:23 Uhr 1 Minute, 24 Sekunden
Jiri Menzel
Der tschechische Regisseur Jiri Menzel 2007 auf der Berlinale. Foto: Gero Breloer/dpa

Prag (dpa) - Der tschechische Filmregisseur und Oscar-Preisträger Jiri Menzel ist tot. Er starb am Samstagabend nach langer Krankheit im Alter von 82 Jahren in Prag im Kreis seiner Familie, wie seine Frau Olga am Sonntag auf Facebook bekanntgab.

Menzels langjährige Assistentin Mila Rihova bestätigte dies später. Für seine Komödie "Liebe nach Fahrplan" hatte er im Jahr 1968 den Oscar für

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+