Plus Opern-Nachwuchs

"Ring"-Regisseur Schwarz: Wagner ist der Zenit

Die Bayreuther Festspiele lassen den "Ring des Nibelungen" 2020 von jungen Künstlern schmieden. Mit "Jugend forscht" hat das aber nichts zu tun. Regisseur Valentin Schwarz und Dirigent Pietari Inkinen sind nicht unerfahren.

04.03.2020 UPDATE: 04.03.2020 09:48 Uhr 2 Minuten, 13 Sekunden
Valentin Schwarz
Der österreichische Regisseur Valentin Schwarz im Foyer der Staatsoperette Dresden. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Dresden/Bayreuth (dpa) - Für den Regisseur des neuen Bayreuther "Rings", Valentin Schwarz, ist Wagner so etwas wie der Zenit. "Wagner ist etwas Besonderes, ein Monolith im Musiktheater und im Diskurs", sagte der 30-jährige Österreicher im Interview der Deutschen Presse-Agentur in Dresden, wo er gerade eine teils heftig ausgebuhte Interpretation von Jacques Offenbachs Operette "Die Banditen"

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+