Plus NS-Widerstandskämpferin

Sophie Scholl - Mensch statt Ikone

21 Jahre war Sophie Scholl alt, als sie wegen ihres Widerstandes gegen das Nazi-Regime ermordet wurde. Am 9. Mai wäre sie 100 Jahre alt geworden - ein Gedenktag, bei dem es auch um Widersprüche geht.

09.05.2021 UPDATE: 09.05.2021 11:48 Uhr 3 Minuten, 24 Sekunden
NS-Widerstandskämpferin Sophie Scholl
Sophie Scholl, Mitglied der «Weißen Rose». In Flugblättern prangerte die Widerstandsgruppe die Verbrechen der Nationalsozialisten an. Foto: -/dpa

München (dpa) - Der Name Sophie Scholl steht wie kaum ein anderer für den Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Sie gehörte zum Kreis rund um Alexander Schmorell und ihren Bruder Hans.

Die Weiße Rose prangerte die Verbrechen der Nazis an und verteilte Flugblätter, um die Menschen aufzurütteln. Am 18. Februar 1943 wurden Hans und Sophie Scholl bei einer Aktion in München festgenommen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+