Plus Johann Sebastian Bach

Johannes-Passion aus Leipzig trotzt Corona

Normalerweise erklingen Passionsmusiken in der Karwoche in vielen Kirchen. Doch wegen der Corona-Krise fallen sie dieses Jahr aus. Ein Experiment hat es am Karfreitag aber in der Leipziger Thomaskirche gegeben.

10.04.2020 UPDATE: 10.04.2020 18:18 Uhr 1 Minute, 50 Sekunden
Thomaskirche
Thomaskirche in Leipzig: Die Johannes-Passion im Livestream hat die Zuhörer weltweit begeistert. Foto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa

Leipzig (dpa) - Ein einziger Blick in die Leipziger Thomaskirche am Karfreitag genügt, um zu wissen: Dieses Jahr ist alles anders. Wo sonst eine Passionsmusik von Johann Sebastian Bach von Dutzenden Mitwirkenden und vor Hunderten Zuhörern aufgeführt wird, haben sich ganze zehn Musiker um den isländischen Tenor Benedikt Kristjansson luftig versammelt.

In gebührendem Abstand voneinander

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+