Plus Hausarrest aufgehoben

Russischer Regisseur Serebrennikow unter Auflagen frei

Mehr als anderthalb Jahre saß der russische Kultregisseur Kirill Serebrennikow im Hausarrest. Nach internationalen Protesten ist er mit Einschränkungen nun wieder in Freiheit. Wie geht es weiter?

08.04.2019 UPDATE: 08.04.2019 11:29 Uhr 1 Minute, 32 Sekunden
Kirill Serebrennikow
Die Bewegungsfreiheit bleibt eingeschränkt: Kirill Serebrennikow muss um Erlaubnis bitten, wenn er Moskau verlassen möchte. Foto: Pavel Golovkin/AP

Moskau (dpa) - Der russische Regisseur Kirill Serebrennikow ist überraschend nach rund anderthalb Jahren aus dem Hausarrest in Moskau entlassen worden. Der 49-Jährige dürfe die Stadt aber nicht unerlaubt verlassen, meldete die Agentur Interfax unter Berufung auf ein Gericht der russischen Hauptstadt.

Demnach muss er bei der Polizei um Erlaubnis bitten, wenn er Moskau verlassen will. Sein

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+