Plus Gemeinsame Anstrengungen

Milliarden für Kultur? - Bund und Länder für Strukturfonds

Die in Corona-Zeiten darbende Kulturszene kann auf mehr Unterstützung hoffen. Der Bund will einen Strukturfonds zur Stützung von Künstlern. Aus den Ländern wird gar ein Milliardenprogramm ins Spiel gebracht.

29.04.2020 UPDATE: 29.04.2020 15:05 Uhr 2 Minuten, 26 Sekunden
Kulturstaatsministerin Monika Grütter
Die Kilturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) will nun ebenfalls einen Strukturfonds zur Rettung der Kulturszene. Foto: Jörg Carstensen/dpa

Berlin (dpa) - Zur Rettung der Kulturszene in der Corona-Krise wird aus den Ländern Bedarf für ein Milliardenprogramm von Bund und Ländern angemeldet. Damit soll direkt auch die Produktion von Kultur angekurbelt werden.

"Wir sollten gemeinsam überlegen, wie wir rauskommen aus einer Logik, derzufolge wir nur die Ausfälle kompensieren", sagte Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda, der auch

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+