Plus Filmfest Venedig

Tilda Swinton mit Ehrenlöwen geehrt

Als "eine der originellsten Schauspielerinnen" ehrt das Filmfestival Venedig Tilda Swinton. Die sagt: Kino sei ihr "wahres Mutterland".

03.09.2020 UPDATE: 03.09.2020 01:58 Uhr 39 Sekunden
Tilda Swinton
Schauspielerin Tilda Swinton posiert mit ihrem Goldenen Löwen für das Lebenswerk für Fotografen. Foto: Joel C Ryan/Invision/AP/dpa

Venedig (dpa) - Schauspielerin Tilda Swinton ist beim Filmfestival Venedig mit dem Ehrenlöwen für ihr Lebenswerk ausgezeichnet worden. Die 59-jährige schottische Oscarpreisträgerin nahm die Ehrung in der Lagunenstadt von der diesjährigen Jurypräsidentin Cate Blanchett entgegen.

"Kino ist einfach mein glücklicher Ort. Es ist mein wahres Mutterland", sagte Swinton. Sie trug im Saal - wie

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+