Plus Branche im Aufwind

Musikstreaming boomt - CD-Verkauf geht zurück

Jahrelang kannte der Trend für Deutschlands Musikindustrie fast nur eine Richtung: abwärts. Nun kehrt der Optimismus zurück - obwohl die Hörer immer weniger CDs kaufen und Vinyl ein Nischenprodukt bleibt. Das Musikstreaming ändert alles, auch die Hörgewohnheiten.

11.07.2019 UPDATE: 11.07.2019 11:33 Uhr 2 Minuten, 38 Sekunden
Streaming
Jeder zweite Musikkonsument in Deutschland nutzt inzwischen Streaming-Angebote. Foto: Daniel Bockwoldt

Berlin (dpa) - Warm klingende Vinylplatte oder knisterfreie CD? Diese von Musikern und Fans ideologisch aufgeladene Frage nach dem optimalen Sound-Genuss hat nun auch die Kundschaft in Deutschland eindeutig beantwortet - zugunsten des nüchtern-pragmatischen digitalen Audiostreamings.

Nach den Halbjahreszahlen des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI) lässt die Branche ihre fast 20 Jahre

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+