Plus Ausgrabung in Johanniskirche

Goldbordüre und Stoffschuhe: Sarkophag in Mainz geöffnet

In der Mainzer Johanniskirche öffnen Forscher einen bei Grabungen entdeckten Steinsarg. Es ist die Grabstätte eines Klerikers. Ob es wie vermutet Erzbischof Erkanbald war, müssen weitere Untersuchungen klären.

04.06.2019 UPDATE: 04.06.2019 15:08 Uhr 1 Minute, 7 Sekunden
Sarkophag-Öffnung
Das Forscherteam hebt den Sarkophag-Deckel ab. Foto: Andreas Arnold

Mainz (dpa) - Bei der Öffnung eines etwa tausend Jahre alten Sarkophags in der Mainzer Johanniskirche haben Forscher die Überreste eines Geistlichen vorgefunden, können diesen aber noch nicht identifizieren.

Ob es sich um den 1021 gestorbenen Mainzer Erzbischof Erkanbald handle, werde jetzt weiter untersucht, sagte Forschungsleiter Guido Faccani.

Dass es sich bei dem Toten um einen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+