KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

Labor rettet Filme

Bevor Filme auf Speicherkarten und auf DVDs gebrannt wurden, nahm man Videos zum Beispiel mit Video-Kassetten auf. In diesen Kassetten war ein langes Magnetband aufgerollt, mit dem Bilder und Töne aufgezeichnet werden konnten.

10.09.2021 UPDATE: 10.09.2021 13:43 Uhr 29 Sekunden
Filme retten
Diese Expertin versucht Aufnahmen auf alten Videobändern zu erhalten. Foto: Uli Deck/dpa

Bevor Filme auf Speicherkarten und auf DVDs gebrannt wurden, nahm man Videos zum Beispiel mit Video-Kassetten auf. In diesen Kassetten war ein langes Magnetband aufgerollt, mit dem Bilder und Töne aufgezeichnet werden konnten.

Doch diese Bänder können nach und nach kaputtgehen. Feuchtigkeit zerstört sie zum Beispiel. Doch dagegen kann man etwas tun.

In einem Labor kümmern sich

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+