KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

Im Streifenwagen über die Grenze

Wenn die Polizei in der Stadt Guben ein Verbrechen aufklären wollte, was das früher besonders schwierig. Denn Guben liegt an der Grenze zwischen Deutschland und dem Land Polen. Die Polizistinnen und Polizisten dort sprechen also verschiedene Sprachen und konnten sich nicht gegenseitig informieren.

05.11.2021 UPDATE: 05.11.2021 14:53 Uhr 30 Sekunden
Polizei
Die polnische Polizistin und der deutsche Polizist arbeiten in der Grenzstadt Guben zusammen. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB

Wenn die Polizei in der Stadt Guben ein Verbrechen aufklären wollte, was das früher besonders schwierig. Denn Guben liegt an der Grenze zwischen Deutschland und dem Land Polen. Die Polizistinnen und Polizisten dort sprechen also verschiedene Sprachen und konnten sich nicht gegenseitig informieren.

Inzwischen ist dort aber ein deutsch-polnisches Team unterwegs. Die deutschen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+