KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

Mehr Mitsprache und besserer Schutz?

Das Grundgesetz ist das wichtigste Gesetz in Deutschland. Es regelt zum Beispiel, dass jeder seine Meinung frei sagen darf. Doch speziell zu Kindern steht im Grundgesetz wenig drin.

16.09.2020 UPDATE: 16.09.2020 16:53 Uhr 28 Sekunden
Plakat
Viele meinen: Kinderrechte sollten im Grundgesetz stehen. Foto: Boris Roessler/dpa

Das Grundgesetz ist das wichtigste Gesetz in Deutschland. Es regelt zum Beispiel, dass jeder seine Meinung frei sagen darf. Doch speziell zu Kindern steht im Grundgesetz wenig drin.

Politiker und Politikerinnen reden schon länger darüber, das zu ändern. Sie wollen Kinderrechte in das Grundgesetz aufnehmen. Sehr viele Menschen in Deutschland fänden das gut. Das hat jetzt eine Umfrage

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+