Früherer NPD-Chef Deckert erneut zu Gefängnisstrafe verurteilt

Mannheim. Der ehemalige NPD-Vorsitzende Günter Deckert muss schon wieder ins Gefängnis

03.02.2012 UPDATE: 03.02.2012 11:37 Uhr 35 Sekunden
Mannheim. Der ehemalige NPD-Vorsitzende Günter Deckert muss schon wieder ins Gefängnis. Das Landgericht Mannheim verurteilte den 72-Jährigen aus Weinheim unter anderem wegen Beihilfe zur Volksverhetzung zu einer Haftstrafe von sechs Monaten. Der Rechtsextremist hatte ein Buch mitübersetzt, in dem die Ermordung der Juden im Konzentrationslager Auschwitz durch die Nationalsozialisten geleugnet wird, teilte das Gericht am Freitag mit.

Deckert war bereits im Juli 2010 vom Amtsgericht Weinheim wegen des Buches zu vier Monaten auf Bewährung verurteilt worden. Im Berufungsverfahren verschärfte das Landgericht jetzt das Urteil auf sechs Monate ohne Bewährung. Allerdings muss der Ex-NPD-Chef höchstens fünf Monate absitzen, da ihm ein Monat wegen der langen Verfahrensdauer erlassen wird. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Deckert war im Herbst 2000 aus fünfjähriger Haft entlassen worden. In der Justizvollzugsanstalt Bruchsal hatte Deckert wegen Volksverhetzung ("Auschwitzlüge"), Beleidigung und anderer Delikte eingesessen. Weninge Jahre später hatte er sich schon wieder eine Geldstrafe wegen Volksverhetzung einhandelt. (dpa/lsw)