Spargel

08.05.2019 UPDATE: 09.05.2019 06:00 Uhr 36 Sekunden

Spargel ist botanisch gesehen verwandt mit Zwiebel, Schnittlauch und Knoblauch und enthält wie diese charakteristische, schwefelhaltige Stoffe, wie das Bundeszentrum für Ernährung erläutert. Verantwortlich für den typischen Spargelgeschmack ist die Asparagussäure - wobei Asparagus nichts anderes ist als der lateinische Name für Gemüsespargel (Asparagus officinalis). Rund jeder zweite Spargelesser verfügt genetisch bedingt über ein Enzym, das beim Abbau der Asparagussäure schwefelhaltige Verbindungen freisetzt. Diese werden über den Urin ausgeschieden, der dadurch unangenehm riecht.

Klassischerweise wird Spargel in kochendem Wasser, das mit Salz und Zucker gewürzt wurde, für etwa eine Viertelstunde gekocht. Ein Spritzer Zitrone im Wasser sorgt dafür, dass weißer Spargel auch schön weiß bleibt und sich nicht gelblich verfärbt. Serviert wird Spargel traditionell mit zerlassener Butter, Sauce Hollandaise (s. Rezept), Kartoffeln, rohem oder gekochtem Schinken. Er schmeckt aber auch als Salat. Dafür eignet sich besonders günstigerer Spargelbruch, der zunächst klassisch gekocht wird und anschließend mit Vinaigrette zubereitet.