Hintergrund Blaue Kreuz Stadtmission Heidelberg

29.09.2022 UPDATE: 28.09.2022 19:15 Uhr 24 Sekunden

> Das Blaue Kreuz der Evangelischen Stadtmission Heidelberg ist vor über 60 Jahren von Pfarrer Raoul Jassoy gegründet worden. Er hatte es sich zur Aufgabe gemacht, Sucht-, vor allem Alkoholkranken, und ihren Angehörigen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Der Geistliche war der festen Überzeugung: "Alkoholismus ist eine Krankheit." Es entstanden erst kleine Gruppen, die sich regelmäßig mit Pfarrer Jassoy und seiner Frau trafen. Aus diesen Treffen entwickelten sich die Blaue-Kreuz-Selbsthilfegruppen in Heidelberg und im Rhein-Neckar-Kreis. Eine Befragung vor der Corona-Zeit ergab, dass lediglich 13 Prozent der Teilnehmer rückfällig wurden und 77 Prozent der rückfälligen Teilnehmer zu einem stabilen abstinenten Leben zurückfinden konnten. mio