hg

05.05.2022 UPDATE: 05.05.2022 06:00 Uhr 52 Sekunden

Die aktuellen Ausbaupläne für die Betreuungsplätze in den Stadtteilen:

> Bahnstadt: In den "Westarkaden" entstehen 40 Krippen- und 20 Kindergartenplätze.

> Emmertsgrund: 2021 wurde die "Kita Forum" mit 20 Krippen- und 60 Kindergartenplätzen eröffnet. Auch im Bereich der Otto-Hahn-Straße soll eine größere Einrichtung entstehen.

> Boxberg: Hier soll laut Stadt eine dreigruppige Einrichtung im Teilbereich des Bebauungsplans "Waldparksiedlung Boxberg" geschaffen werden.

> Rohrbach: Noch im Mai 2022 soll die "Kita Farbenreich" im Breisacher Weg mit Krippen- und 80 Kindergartenplätzen eröffnen.

> Kirchheim: Hier entsteht eine Einrichtung in der Stettiner Straße mit 20 Krippen- und 60 Kindergartenplätzen.

> Handschuhsheim: Der Bau für die Erweiterung der städtischen Einrichtung in der Furtwänglerstraße um 40 Kindergartenplätze schreitet voran. Die Plätze sollen im Laufe des Kindergartenjahres 2022/23 bereitstehen.

> Konversionsfläche Südstadt: 2021 wurde die "Kita Campbell" für 20 neue Krippen- und 120 Kindergartenplätze eröffnet. Auch die neue städtische Kinderbetreuungseinrichtung "Paradeplatz" ist mit 20 Krippenplätzen- und 60 Kindergartenplätzen eröffnet worden. Der Träger "Espira und Joki Kinderbetreuung " plant, die bestehende Einrichtung naher Zukunft um zehn Krippen- und 40 Kindergartenplätzen zu erweitern.

> Ziegelhausen: In Ziegelhausen wurde ein weiterer Wald-/Naturkindergarten mit 20 Plätzen im Oktober 2021 eröffnet.

Für Kinder ukrainischer Geflüchteter bereitet die Stadt derzeit die Einrichtung von zusätzlichen Treffs und stundenweisen Spielgruppen vor. Geflüchtete können sich über die zentrale Vormerkung der Stadt registrieren. Es gibt keine Bevorzugung bei der Platzvergabe.