BIOGRAFIE

29.06.2022 UPDATE: 02.07.2022 06:00 Uhr 41 Sekunden

BIOGRAFIE

Name: José Antonio Domínguez Bandera (Dem Nachnamen seiner Mutter, Bandera ("Flagge"), fügte er ein "s" aus politischen Motiven hinzu, um neben der spanischen Nationalflagge auch Katalonien, das Baskenland und Andalusien – seine Herkunftsregionen – anzuerkennen.)

Geboren am 10. August 1960 in Málaga

Familie: Banderas Vater war Polizist, seine Mutter Lehrerin. Er hat einen jüngeren Bruder

Karriere: Eigentlich wollte der junge José Fußballer werden; eine Verletzung ließ den Traum platzen. Stattdessen begann er zu schauspielern. Nach einer Schauspielausbildung in Malaga spielte er auf verschiedenen Theaterbühnen in Madrid. Anfang der 90er ging er in die USA.

Filme: "Interview mit einem Vampir", "Desperado", "Assassins", "Evita", "Die Maske des Zorro". Erfolgreichster Spielfilm war "Leid und Herrlichkeit" (2019), für den er mehrere Auszeichnungen Filmpreis-Nominierungen erhielt.

Äußerlichkeiten: Auf Listen der "Sexiest Film Stars" stand Banderas mehrmals in den Top-50.

Gesundheit: 2017 erlitt er einen Herzinfarkt, in einem Schweizer Krankenhaus wurden ihm drei Stents eingesetzt.

Privat: Banderas war zwei Mal verheiratet: mit Ana Leza (1988- 1996) und mit Melanie Griffith (96-2015). Mit Griffith hat er eine Tochter. Seit Ende 2014 ist er mit der 20 Jahre jüngeren deutsch-niederländischen Anlageberaterin Nicole Kimpel liiert. lex