Alpakas Hintergrund

02.09.2020 UPDATE: 02.09.2020 20:00 Uhr 26 Sekunden

Alpakas

> Das Alpaka ist eine domestizierte Kamelform, die aus den südamerikanischen Anden stammt. Dort wurden die Tiere – die im Gegensatz zu Lamas nicht spucken – vorwiegend wegen ihrer wärmenden Wolle gezüchtet.

> Die Alpakafarm Hirtenaue gibt es seit Mai 2019. Die Tiere sollten dort auch dafür sorgen, dass die vielen Wildschweine vertrieben werden, was laut Weigl auch gelungen ist. Angefangen hat die 35-Jährige, die eigentlich Kirchenmusikerin ist, mit den vier Alpakajungs Gargamel, Pepino, Sam und Black Diamond. Im vergangenen Jahr kamen die Jungtiere Majesty und Nino hinzu. Vier der Tiere sind Zuchthengste, das heißt, es könnte in Ziegelhausen eines Tages auch Baby-Alpakas geben. Infos zu Wanderungen und mehr im Internet unter: www.alpakafarm-hirtenaue.de (ani)