16.03.2017 UPDATE: 16.03.2017 06:00 Uhr 39 Sekunden

Die Parkraumbewirtschaftung im Stadtteil Handschuhsheim gilt seit dem 1. Februar 2017. Im Geltungsbereich darf von Montag bis Samstag in der Zeit von 7 bis 20 Uhr höchstens zwei Stunden mit Parkscheibe geparkt werden. Anwohner brauchen einen Ausweis, wenn sie dauerhaft ihre Autos abstellen wollen. Firmen können maximal fünf Mitarbeiterausweise beantragen. Die bisherigen "Kurzzeitparkplätze" bleiben (siehe Grafik).

Parkausweise können im Internet unter www.heidelberg.de oder im Bürgeramt Handschuhsheim, Dossenheimer Landstraße 13, beantragt werden. Sie kosten 36 Euro und sind ein Jahr gültig.

Für Besucher erhalten Anwohner sowie die Geschäftsführer von Firmen und sonstigen Institutionen einen Bogen "Besucherkarten" im Kalenderjahr kostenlos. Er enthält neun Tageskarten und einen Wochenparkausweis, auf denen jeweils vor Benutzung das Datum und das Kennzeichen eingetragen werden müssen. Es ist möglich, bis zu fünf weitere Bögen für je sechs Euro zu kaufen. Ab dem siebten Bogen kosten sie 27 Euro. Mitarbeiter mit Parkausweis erhalten keine Besucherkarten.

Info: Weitere Fragen beantwortet das Amt für Verkehrsmanagement, Gaisbergstraße 11, unter Telefon: 06221 / 58-30500, oder per E-Mail an: verkehrs management@heidelberg.de. ste