Infobox: Privilegien des US-Präsidenten

19.01.2017 UPDATE: 20.01.2017 06:00 Uhr 59 Sekunden

Privilegien des US-Präsidenten

Der US-Präsident gilt nicht nur als mächtigster Mann der Welt, er hat auch einige Privilegien. Eine Auswahl:

Atomkoffer: Der Präsident ist Herr über die Nuklearcodes. Der Koffer, der so genannte "Nuclear Football", ist an das Handgelenk eines Militärs gekettet, der immer in der Nähe des Präsidenten ist. Der Koffer stellt im Ernstfall die Kommunikation mit der Militärführung im Verteidigungsministerium sicher und bestätigt die Identität des Präsidenten. Der soll die Codes zur Identifizierung auf einer Plastikkarte bei sich tragen.

Air Force One: Trump flog zuletzt ausschließlich mit seinem eigenen Flugzeug, nun stehen ihm die eigenen Maschinen des Präsidenten zur Verfügung. "Marine One" ist der Name des eigenen Hubschraubers des Präsidenten.

Weißes Haus: 1600 Pennsylvania Avenue - die erste Adresse der USA. Seit mehr als 200 Jahren ist das Weiße Haus Amtssitz und Residenz des amerikanischen Präsidenten. Im Westflügel (West Wing) liegt das 1909 eingerichtete Präsidentenbüro, das "Oval Office". Der gesamte Komplex ist Arbeitsplatz von rund 470 Menschen.

The Beast: Um den Cadillac ranken sich viele Mythen, offizielle Angaben gibt es aus Sicherheitsgründen nicht. Mit einem geschätzten Gewicht von fünf bis acht Tonnen so schwer wie ein Kleinlaster, trägt er das Kennzeichen USA 1 und die Standarte des Präsidenten. Er ist auf fast sieben Meter verlängert und mit Karbon und Titan gepanzert.

Hail to the Chief: Der offizielle Präsidialsalut. Der "Gruß dem Anführer" begleitet den Präsidenten bei allen offiziellen Anlässen. Erstmals wurde es 1845 für einen Präsidenten gespielt, seit 1954 ist es seine offizielle Hymne.