Hintergrund Koch Tommy R. Möbius

30.01.2017 UPDATE: 30.01.2017 06:00 Uhr 27 Sekunden

Tommy R. Möbius

Möbius, Jahrgang 1975, begann seine Kochkarriere bei Axel Müller in Bergisch-Gladbach in einem Restaurant mit deutsch-mediterraner Küche.

Anschließend ging es für zwei Jahre zu Joachim Wissler ins Restaurant "Vendome" im Grandhotel Schloss Bensberg. Weitere Stationen waren das Landarthotel "Wartenberger Mühle" und "Weber’s Gourmet im Turm".

2003 wurde er Sous-Chef im legendären "Fabios" in Wien. Hier bekam er 2004 seinen ersten Michelin-Stern. Im selben Jahr erhielt Möbius auch die Auszeichnung "Newcomer 2004" des Gault-Millau.

Von 2006 bis 2011 leitete er die Küche im Restaurant Bauer, wo er sich erneut einen Michelin-Stern erkochte. Seit Juli 2011 ist er Küchenchef in der "Ente" im Seehotel Ketsch - auch hier gab es wenige Monate später wieder einen Stern. stek