Hintergrund Einbürgerungsfeier Weinheim

13.02.2017 UPDATE: 13.02.2017 06:00 Uhr 37 Sekunden

Alexandros Efremidis lebt seit mehr als drei Jahrzehnten in Deutschland. Zu seiner Einbürgerung sagt der aus Griechenland stammende, aber seit Jahren in Weinheim tätige Gastronom: "Weil in meiner Familie fast alle Deutsche geworden sind, habe auch ich mich entschlossen, die deutsche Staatsangehörigkeit zu beantragen, um nicht der letzte Ausländer der Familie zu bleiben."

Auch Efremidis-Tochter Eleni besitzt ab sofort auch den deutschen Pass. Sie absolviert derzeit ein Referendariat zur Erlangung des Lehramts an einer Heidelberger Schule.

Sarolta Trost ist der Liebe wegen vor 23 Jahren aus Ungarn zuerst nach Deutschland und auf Umwegen nach Weinheim gekommen. Verheiratet mit einem Österreicher, möchte sie ihre "ungarische Kultur" auch hier bewahren.

Hüseyin wurde 1990 in der Zweiburgenstadt geboren, er hat hier die Schule besucht und seine Ausbildung beendet. Weil er "nie wieder" in die Türkei zurück will, hat er sich entschlossen, Deutscher zu werden.

Als Au-pair-Mädchen ist Kritsana 1997 aus Thailand nach Deutschland gekommen. Inzwischen hat sie eine Ausbildung zur Bürokauffrau absolviert und ist mit einem Deutschen verheiratet. keke