Es war schon häufiger eng

Die Geschichte der Halle 02

28.07.2015 UPDATE: 28.07.2015 20:40 Uhr 1 Minute, 32 Sekunden

Die Geschichte der Halle 02

ste. Schon häufiger in der jetzt 13-jährigen Geschichte der Halle 02 war ihre Zukunft ungewiss. Mal ging es um das marode Dach, mal um einen langfristigen Mietvertrag. Ein Überblick:

> Gründung: Die Halle 02 wurde im April 2002 in den umgebauten Lagerhallen des ehemaligen Güterbahnhofs als Projekt des "Atelier Kontrast" eröffnet. Die Organisatoren verbanden von Beginn an Partys und Konzerte mit Ausstellungen zeitgenössischer Kunst und Rauminstallationen. Eigentlich als temporäres Projekt geplant, wurde das Veranstaltungshaus - zusammen mit dem Zollhofgarten in den Sommermonaten - zu einem beliebten Treffpunkt in der Stadt. Die Popakademie in Mannheim zeichnete die "Halle" 2005 und 2008 für die "innovativste Clubidee" in Baden-Württemberg aus.

> Erweiterung und Dachprobleme: Im Herbst 2005 wurde die "Kleine Halle" (jetzt Halle 01) eröffnet, später kam die Halle 03 dazu. Im Februar 2006 genehmigte der Gemeinderat 140 000 Euro für die Sanierung des maroden Daches, weil MLP-Gründer Manfred Lautenschläger seinerseits 100 000 Euro spendete. Nachdem die Kunstausstellungen aus Kostengründen zunächst zurückgefahren worden waren, eröffnete im Dezember 2010 die "Kunsthalle". Mit dem Beginn der Bauarbeiten für die Bahnstadt musste der Zollhofgarten weichen, das Konzept wurde in kleinerem Rahmen im "Garten" auf der anderen Seite der Güterhallen bis September 2013 weitergeführt.

> Die Stadt wird Eigentümer und saniert: Zum 1. Januar 2011 kaufte die Stadt den Gebäudekomplex, der Mietvertrag wurde verlängert. Im November 2012 entschied der Gemeinderat, dass die "Halle" in der Bahnstadt bleiben soll, und genehmigte 4,5 Millionen Euro für die Sanierung, der Mietvertrag wurde erneut um zwei Jahre verlängert. Außerdem sollte ein Wirtschaftsprüfer das vorgelegte Konzept für die "neue" Halle 02 durchleuchten.

> Langer Mietvertrag und neues Konzept: Im Juli 2013 schließlich votierte der Gemeinderat für das Konzept mit neuem Bühnenturm, größerem Saal und Gastronomie. Zusätzlich bekamen die Betreiber einen Vier-Jahres-Mietvertrag mit der Option auf Verlängerung um weitere sechs Jahre. Außerdem bekommt die Halle 02 einen jährlichen Zuschuss von 75 000 Euro. Die Sanierung startete im Juli 2013 und sollte eigentlich bis Oktober 2014 abgeschlossen sein. Doch Umplanungen und ein Brand auf der Baustelle sorgten dafür, dass sich die Arbeiten verzögerten. Das brachte die Betreibergesellschaft der Halle 02 immer weiter in finanzielle Schwierigkeiten. Im März 2015 wurde die neue große Halle eröffnet, im April beantragten die Macher, den Zuschuss für 2016 vorzuziehen, um ihre Liquidität zu sichern, was der Gemeinderat auch genehmigte. Zuletzt gab es Kritik an der Halle 02, weil sie im Juni ihre Räume für eine zweitägige Verkaufsveranstaltung für Schuhe vermietete.