Breitband-Ausbau

In Waibstadt gibt es bald schnelles Internet

Spatenstich für den Glasfaserausbau - Tiefbauarbeiten starten am 1. November

25.10.2019 UPDATE: 26.10.2019 06:00 Uhr 56 Sekunden

Unter www.bbv-deutschland.de/rhein-Neckar informiert die Firma, in welchem Wohngebiet die Bauarbeiten laufen. Foto: Christian Laier

Waibstadt. (cla) Mit einem kleinen Fest für die Einwohner der Stadt haben am Donnerstagnachmittag Bürgermeister Joachim Locher und BBV-Regionalleiter Robert Link den offiziellen Ausbau des Glasfasernetzes eingeläutet. Das Unternehmen investiert vor Ort nach eigenen Angaben rund 3,5 Millionen Euro. Für die Kommune entstehen keine eigenen Kosten.

"Der Ausbau stand lange Zeit auf der Kippe, da anfänglich das Interesse an Glasfaser überschaubar war. Doch unsere Bürger sowie die Gewerbetreibenden haben die Chance auf die Zukunftstechnologie ergriffen. Wir sind nun froh, dass es endlich losgeht", sagte Bürgermeister Joachim Locher. Für die BBV startet damit die zweite Ausbaustufe im "Cluster" Sinsheim. Nach der Eröffnung des Infoshops in Waibstadt sei schnell klar geworden, dass dies kein Selbstläufer werde, erklärte Regionalleiter Link.

Einige Interessierte waren auf den Marktplatz gekommen, um kostenlos bei Wurst und Bier auf das Ereignis anzustoßen. "Endlich geht es los. In Waibstadt gibt es unterversorgte Gebiete. Als IT-Dienstleister kenne ich die Sorgen meiner Kunden, die sehnsüchtig auf mehr Bandbreite in der Zukunft hoffen", sagte Yasar Arman aus Waibstadt. "Der Ausbau ist eine segensreiche Geschichte für alle, die beruflich vor allem auf eine hohe Upload-Bandbreite angewiesen sind", freute sich auch Kay-Olaf Ballerstädt.

Schon vor Baubeginn nimmt der von der BBV beauftragte Generalunternehmer mit jedem Hauseigentümer Kontakt auf, um mit diesem dann die erforderlichen Arbeiten abzusprechen. Solange die Straßen und Gehwege noch nicht wieder geschlossen sind, bietet das Unternehmen die notwendigen Arbeiten für die Verlegung der Glasfaser bis in den Keller für 600 anstatt für 1 400 Euro an.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.