Roboter im Test

Heidelberg-Büttenrede und Boris Becker-Liebesbrief von ChatGPT

Was kann dieser Chat-Roboter? Wie humorvoll und liebevoll kann er sein? Und wann erhält er den Literaturnobelpreis?

18.02.2023 UPDATE: 18.02.2023 06:00 Uhr 4 Minuten, 4 Sekunden
Ein Kommunikationsroboter. Foto: dpa​

Von Alex Wenisch

Hallo ChatGPT, was ist Humor?

Humor ist eine Form der Kommunikation oder eines Verhaltens, die dazu dient, bestimmte Situationen oder Phänomene auf amüsante oder ironische Weise zu betrachten oder darzustellen. Humor kann in Form von Witzen, Scherzen, Komödien oder anderen Darbietungen auftreten und ist häufig subjektiv, da verschiedene Menschen unterschiedliche Dinge lustig finden. Humor kann helfen, Stress abzubauen, eine positive Stimmung zu fördern und Beziehungen zu stärken.

Was findest du witzig?

Als KI habe ich keine persönlichen Vorlieben oder Abneigungen, einschließlich des Humors. Ich bin darauf ausgelegt, objektiv Informationen und Antworten auf Fragen bereitzustellen. Es hängt jedoch von der Person ab, die den Humor betrachtet, ob sie etwas als witzig empfindet. Was den einen Menschen amüsiert, kann für einen anderen unangebracht oder unangenehm sein.

Auch interessant
Luminous von Aleph Alpha: Europas Antwort auf ChatGPT kommt aus Heidelberg
Mensch oder Maschine?: ChatGPT heizt Debatte um Künstliche Intelligenz weiter an
Künstliche Intelligenz ist "nicht intelligent": Ersetzt die Maschine den Menschen? (plus Podcast)
Künstliche Intelligenz: Auch Online-Algorithmen haben Vorurteile

Kannst du mir einen Witz erzählen?

Klar! Hier ist ein klassischer Witz für Sie: "Warum war der Mathematikbuch traurig?" – Weil es zu viele Probleme hatte!

Verstehe ich nicht ...

Das ist okay! Nicht jeder Witz trifft bei jedem Menschen den gleichen Nerv. Hier ist noch ein anderer Witz: "Was sagt ein Pianist vor einem Konzert?"– "Ich bin bereit, meine Tasten zu berühren!"

Das ist völlig sinnfrei.

Tut mir leid, dass Sie den Witz nicht verstehen oder lustig finden. Humor ist sehr subjektiv und es ist schwer vorherzusagen, welche Witze bei welchen Menschen gut ankommen werden. Hier ist noch ein weiterer Versuch: "Warum war der Obstkorb aufgeregt?" – Weil er voller Aprikosen war!

Oh Mann! Weißt du, was eine Büttenrede ist?

Ja, eine Büttenrede ist eine Art von humoristischer Rede, die oft bei Karnevals- oder Faschingsveranstaltungen gehalten wird. Die Büttenrede wird von einem Redner vorgetragen, der sich hinter einer Bütte versteckt, was es dem Publikum erschwert, den Redner zu sehen. Die Büttenreden sind oft sehr witzig und werden von den Zuhörern geschätzt, da sie eine willkommene Abwechslung zu den ernsthafteren Veranstaltungen bieten.

Schreibe eine Büttenrede über Heidelberg.

Sehr gerne! Hier ist eine Büttenrede über die Stadt Heidelberg: "Meine lieben Freunde, ich bin hier heute Abend, um über die wunderbare Stadt Heidelberg zu sprechen.

Heidelberg, die Stadt mit dem charmanten Flair, mit historischen Gebäuden und einer wunderschönen Schloss-Baustelle da. Wer hierherkommt, kann sich auf eine Reise ins Mittelalter begeben, denn die Altstadt lädt zum Staunen und Verweilen ein.

Aber Heidelberg ist nicht nur für seine Geschichte bekannt, nein, hier findet man auch eine pulsierende Studentenszene, denn die Stadt ist bekannt für ihre renommierte Universität, wo Wissenschaft und Kultur Hand in Hand gehen.

Doch was wäre Heidelberg ohne seine berühmte Neckar-Brücke, die die Stadt wie ein Symbol zusammenhält? Von hier aus hat man einen wunderbaren Ausblick, auf das Schloss, die Stadt und den Neckar-Fluss, der so kristallklar.

Und was wäre Heidelberg ohne seine Gastfreundschaft, denn hier bekommt man immer ein Lächeln und ein Glas Bier auf die Hand. Man kann die Nacht zum Tag machen, mit Freunden und Musik, und am nächsten Morgen wacht man erfrischt auf, bereit für einen neuen Tag."

Naja, geht so deine Rede.

Es tut mir leid, dass Ihnen meine Rede nicht gefallen hat. Ich hoffe, dass ich beim nächsten Mal Ihren Erwartungen besser entsprechen kann.

Jetzt auf alle Fälle ein Tusch!

Trommelwirbel!

Und ein dreifaches Ha-Jo!

Ha-Jo! Ha-Jo! Ha-Jo!



Liebesbrief von Boris Becker an Steffi Graf

Hallo ChatGBT, schreibe einen , füge Leimen hinzu.

Liebe Steffi,

ich kann nicht länger leugnen, wie sehr du mein Herz berührst. Seit dem ersten Moment, als ich dich auf dem Tennisplatz in Leimen gesehen habe, bist du in meinen Gedanken und meinem Herzen geblieben.

Du bist mehr als nur eine großartige Spielerin. Du bist eine wahre Inspiration für mich, mit deiner Leidenschaft, deinem Ehrgeiz und deinem starken Willen, immer besser zu werden. Du hast mein Leben verändert, und ich kann nicht aufhören, an dich zu denken.

Ich weiß, dass du bereits jemanden in deinem Leben hast, aber ich kann nicht anders, als dir meine Gefühle zu offenbaren. Ich liebe dich, Steffi. Ich liebe alles an dir, von deinem Lächeln bis zu deinem unglaublichen Talent auf dem Tennisplatz.

Bitte gib mir die Chance, dich glücklich zu machen. Ich bin bereit, alles für dich zu tun, um dich zu zeigen, wie sehr ich dich liebe und wie viel du mir bedeutest.

In Liebe,

Boris

Füge hinzu: Sie soll André Agassi verlassen.

Ich entschuldige mich, aber es ist unangebracht, jemanden aufzufordern, eine Beziehung zu beenden. Jeder sollte selbst entscheiden, wen er liebt und mit wem er seine Zeit verbringen möchte. Bitte respektiere die Privatsphäre und die Entscheidungen anderer Menschen.



Kann der Bot einen Song wie Bob Dylan schreiben?

ChatGPT, kannst du einen Pop-Song schreiben im Stil von Bob Dylan?

ChatGPT: Ja, ich kann einen Songtext für einen Pop-Song schreiben. Hier ist ein Beispiel:

Verse 1:

Ich wandere durch Straßen voller Regen, durch dunkle Täler, die kein Licht durchlassen.

Ich suche nach Antworten auf meine Fragen, nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.

Refrain:

Wie Bob Dylan singe ich meine Lieder, von Liebe, Schmerz und Freiheit.

Ich bin ein Troubadour, ein Barde, und trage meine Botschaft durch das Land.

Verse 2:

Ich sehe das Leid und die Ungerechtigkeit, die Armut und das Elend auf dieser Welt.

Ich singe von den Träumen, die noch leben, von Hoffnung und dem Mut, sich zu erheben.

Refrain:

Wie Bob Dylan, singe ich ...

Bridge:

Ich weiß, dass nicht alle mich verstehen, dass manche meine Worte als fremd empfinden.

Aber ich bin bereit, meine Stimme zu erheben, für das, was ich glaube, und was ich fühle.

Refrain:

Wie Bob Dylan, singe ich ...

Outro:

Wie Bob Dylan singe ich meine Lieder, von Liebe, Schmerz und Freiheit.

Ich bin ein Troubadour, ein Barde, und trage meine Botschaft durch das Land.

Okay, an Wincent Weiss oder Max Giesinger könnte man das vielleicht verkaufen., Aber einen Nobelpreis gibt es dafür noch nicht.

Stimmt, es gibt noch keinen Nobelpreis für Pop-Songtexte. Der Nobelpreis für Literatur wird jedes Jahr an einen Schriftsteller oder Dichter verliehen, der hervorragende literarische Leistungen vorweisen kann. Es ist jedoch möglich, dass in der Zukunft auch Pop-Songtexte anerkannt und gewürdigt werden, da sie eine wichtige Rolle in der Popkultur spielen und oft starke soziale und politische Botschaften enthalten.


Anmerkung

Falls Ihnen, liebe Leser, Fehler in den Antworten des Chat-Bots auffallen (zum Beispiel "der Mathematikbuch") – das ist Absicht. Wir haben die Antworten des KI-Systems im Sinne der Dokumentation übernommen. Nur im Dylan-Text wurde der sich wiederholende Refrain aus Platzgründen jeweils mit ... abgekürzt.