1899 Hoffenheim

TSG-Torhüter Oliver Baumann muss operiert werden (Update)

Der Stammkeeper fällt längere Zeit aus - Die Nummer zwei ist jetzt gefordert

10.01.2020 UPDATE: 10.01.2020 08:18 Uhr 1 Minute, 30 Sekunden
Oliver Baumann. Foto: dpa

Heidelberg. (jog/dpa)  Die TSG 1899 Hoffenheim muss beim Rückrunden-Start in der Fußball-Bundesliga voraussichtlich auf Stammtorhüter Oliver Baumann verzichten. Der 29-Jährige falle mit einer Meniskusverletzung im linken Knie vorerst aus, twitterte der Verein am Freitagabend und wünschte dem Keeper gute Besserung. Angaben zur Ausfalldauer oder zur genauen Art der Verletzung machte die TSG nicht.

Zuvor hatte der "Kicker"-Bericht von einem Meniskusschaden im Kniegelenk Baumanns berichtet. Baumann war am Donnerstag vorzeitig aus dem Trainingslager in Marbella abgereist und wurde anschließend in Heidelberg untersucht.

Baumann ist seit seinem Wechsel 2014 vom SC Freiburg nach Hoffenheim die klare Nummer 1. Er bestritt zwischen dem 1. Januar 2010 und dem 31. Dezember 2019 sogar die meisten Bundesliga-Einsätze aller Profis: 316 - wie eine Rangliste des "Kicker" anzeigt. Damit liegt er vor den Bayern-Spielern Thomas Müller (314), Robert Lewandowski (307) und Manuel Neuer (284).

Für die TSG war Baumann bislang 185 Mal im Oberhaus im Einsatz. Pentke ist als Nummer 2 geholt worden. Ein weiterer Torhüter im TSG-Kader ist der 36 Jahre alte Alexander Stolz, der aber nur ein Bundesliga-Spiel vorweisen kann.

Ein herber Rückschlag für den Rangsiebten im Oberhaus. In den beiden Testspielen im Rahmen des Trainingslagers in Marbella/Spanien gegen Feyenoord Rotterdam (2:3) und ADO Den Haag (1:2) wurde Baumann durch Philipp Pentke (34) und U 23- Keeper Stefan Drljaca (20) vertreten.

Auch interessant
1899 Hoffenheim: Bangen um Torhüter Baumann
1899 Hoffenheim: 1:2 gegen Den Haag - Erneute Niederlage für TSG (Update)
Nationalspieler in der Kreisliga?: Kickt der Ex-Hoffenheimer Tobias Weis bald bei der SG Horrenberg?
1899 Hoffenheim: Dietmar Hopp fordert mehr Engagement im Profifußball für Klimaschutz

Das achttägige Trainingslager der Hoffenheimer, das am Freitag mit der Rückreise nach Deutschland zu Ende ging, verlief ansonsten reibungslos. "Sie kämpfen und arbeiten füreinander", lobte Cheftrainer Alfred Schreuder seine Schützlinge für deren Einstellung. Nach der Verpflichtung von Torjäger Munas Dabbur (FC Sevilla) ist es gut möglich, dass "Hoffe" bis zur Schließung des Wintertransfer-Fensters am 31. Januar nochmals handelt. Je nach Schwere der Verletzung von Baumann könnte dies auch auf der Torwart-Position der Fall sein.

Update: Freitag, 10. Januar 2020, 20.53 Uhr


Heidelberg. (run) Die TSG Hoffenheim muss voraussichtlich vier bis sechs Wochen auf Oliver Baumann verzichten. Der Torhüter, der das Trainingslager in Marbella am Donnerstag verlassen hatte, um sich in Heidelberg genauer untersuchen zu lassen, leidet laut "kicker" an einem Meniskuschaden. Wie das Fachmagazin berichtet, muss Baumann wegen der Knieverletzung operiert werden. 

So schlägt nun die Stunde von Philipp Pentke. Der 34-Jährige Torhüter kam im Sommer ablösefrei vom Zweitligisten Regensburg. Im Testspiel gegen Feyenoord Rotterdam (2:3) am Mittwoch stand Pentke bereits im Hoffenheimer Tor. 

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.