Unruhe bei der TSG Hoffenheim

Jetzt äußert sich Dietmar Hopp zum "Flick-Machtkampf"

Auch nach der starken Leistung gegen Mainz dreht sich alles um den Geschäftsführer Sport

12.02.2018 UPDATE: 12.02.2018 09:20 Uhr 1 Minute, 13 Sekunden

Hansi Flick und Dietmar Hopp. Foto: APF

Zuzenhausen. (run) Endlich hat das Team von Coach Julian Nagelsmann mal wieder gewonnen und doch will bei 1899 Hoffenheim einfach keine Ruhe einkehren. Auch nach dem 4:2 gegen Mainz 05 ist der angebliche Machtkampf zwischen Sport-Geschäftsführer Hansi Flick und den Führungskräften Peter Görlich sowie Manager Alexander Rosen das große Thema.  

Im TV-Interview auf Sky wollte Rosen von einer Auseinandersetzung mit Flick nichts wissen."Es ist absoluter Unfug, dass es im Hintergrund einen Machtkampf, einen Streit, eine Auseinandersetzung was auch immer über Struktur- oder Personaländerungspläne gegeben hat. Das ist eine Aussage, die falsch ist. Es gab im Hintergrund keine Kämpfe", sagte er am Samstag.

Die "Bild am Sonntag" machte daraufhin aus ihrer Kolumne "Die Lage der Liga" einfach die "Lüge der Liga". Beim Boulevardblatt hält man hartnäckig an der Meinung fest, Flick sei ein Opfer einer "internen Intrige". 

Die Einordnung der "Bild"-Reporter wollte Dietmar Hopp so nicht stehen lassen. Gegenüber dem "kicker" sagte Hoffenheims Mäzen: "Ich wehre mich entschieden gegen die infame Unterstellung, Alex Rosen erzähle die Unwahrheit. Ich kann bestätigen, dass es ein Treffen zwischen Hansi Flick und mir als Gesellschafter der TSG 1899 Hoffenheim gab. Den Inhalt unseres Gesprächs kannten nur Hansi Flick und ich. Warum daraus ein Machtkampf gemacht wurde, ist mir schleierhaft." 

Bei dem Gespräch wurden laut Hopp Überlegungen diskutiert, wie man das Wissen und die Beziehungen von Hansi Flick im Fußballgeschäft für die TSG optimiert einsetzen könne. "Wir haben vereinbart, dass sich Hansi Flick erst einmal die Zeit nehmen soll, die er braucht, um sich Gedanken über meine Vorschläge zu machen und wir uns im Anschluss wieder zusammensetzen."

Auch interessant
1899 Hoffenheim: Hansi Flicks Urlaub wird wohl lange weiter gehen
Keine Auseinandersetzung: Hoffenheim dementiert Bericht über Machtkampf zwischen Hopp und Flick
1899 Hoffenheim: Flicks schnelles Ende?
Hoffenheimer Flick-Affäre: 1899 Hoffenheim und Hansi Flick stehen laut "Kicker" vor Trennung (Update)

Wirklich Druck aus dem "Machtkampf-Kessel" konnte Hopp mit diesen Aussagen nicht nehmen. Im Gegenteil: Hopps Worte verdeutlichen einmal mehr, dass Flicks Rolle in der TSG-Organisation völlig unklar ist. 

Auch die Frage, warum der für den sportlichen Bereich zuständige Geschäftsführer mitten in einer schwierigen Saison im Urlaub ist, blieb unbeantwortet.  

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.