2:0 gegen Schalke

Kramaric und Bebou kontern die TSG zum Sieg (plus Fotogalerie

Nach einer schwachen ersten Hälfte wachen die Hoffenheimer in Durchgang Zwei auf und holen sich den nächsten Dreier - Andrej Kramaric trifft beim Comeback

20.10.2019 UPDATE: 20.10.2019 19:38 Uhr 1 Minute, 49 Sekunden
Andrej Kramaric bejubelt seinen Führungstreffer; Foto: APF​

Sinsheim. (pami/dpa) Die TSG 1899 Hoffenheim hat nach dem überraschenden Erfolg gegen den FC Bayern München nachgelegt. Gegen ein vor allem im ersten Durchgang starkes Schalke 04 reichten den Kraichgauern die ersten beiden klaren Chancen zum 2:0-Sieg. Rückkehrer Andrej Kramarich, der nach seiner dreimonatigen Pause überraschend in der Startelf stand, in der 72. Minute und Ihlas Bebou (85.) sorgten für den Heimsieg. Schalke verpasste durch die Niederlage die Tabellenführung.

Zuletzt standen die Gelsenkirchener am 28. Spieltag 2009/2010 unter Felix Magath ganz oben. Die Sinsheimer Rhein-Neckar-Arena erwies sich erneut als schlechtes Pflaster für Schalke: In zwölf Spielen gab es nur einen einzigen Sieg - das 4:1 im Jahr 2016. Für Wagner, der 2007 bis 2009 in der Hoffenheimer Jugendakademie arbeitete, gab es einen Tag nach seinem 48. Geburtstag wenig zu feiern. Sein Team kassierte auch die erste Auswärtsniederlage in dieser Saison.

Die Hoffenheimer ließen zwei Wochen nach ihrem 2:1-Coup beim FC Bayern München vor 29 477 Zuschauern lange vieles vermissen, hatten aber das glückliche Ende für sich. Nach dem 0:3 gegen Freiburg und 0:3 gegen Gladbach konnte die Mannschaft von Chefcoach Alfred Schröder einen Heimerfolg verbuchen.

Die Schalker waren ohne ihren Jung-Nationalspieler Suat Serdar (Adduktorenbeschwerden) angereist, der beim 2:2 gegen Argentinien sein Debüt in der DFB-Auswahl gegeben hat. Mit Sonderapplaus begrüßten die TSG-Fans Kramaric: Der Kroate kehrte nach einer langwierigen Knieverletzung auf den Platz zurück und wurde nach seinem Treffer lautstark gefeierte.

Sein Team wurde gleich wachgerüttelt: Daniel Caligiuri zirkelte den Ball bei einem Freistoß nach drei Minuten ans Lattenkreuz. Die Gäste aus Gelsenkirchen zeigten von Beginn an, dass sie die Chance auf die Tabellenführung wahrnehmen wollten. Die robusten Profis wie Caligiuri räumten Platz frei für Amine Harit: Der zuletzt hochgelobte marokkanische Nationalspieler, zum "Bundesliga-Spieler des Monats" September gewählt, ließ immer wieder sein Können aufblitzen.

Auch interessant
Stimmen zu Schalke: Schreuder lobt "hervorragende Mentalität"
TSG 1899 Hoffenheim: Belfodil fällt wohl länger aus
1899 Hoffenheim: Das sagt Trainer Schreuder zum frühen Tod seiner Tochter (Update)

Nach 20 Minuten hatte Schalke den Gegner richtig eingeschnürt. Alessandro Schöpf schoss nach Harit-Zuspiel bei einem Konter knapp am Tor vorbei. Die Kraichgauer bekamen hingegen im Mittelfeld wenig Zugriff. Der fleißige Kramaric und Bayern-Schreck Sargis Adamyan kamen kaum zum Zug. Auch Schalke-Leihgabe Sebastian Rudy war zu sehr mit Abwehraufgaben beschäftigt, um das Spiel seiner Elf anzukurbeln. Stefan Posch gab nach einer guten halben Stunde das erste Lebenszeichen in der Offensive: Sein Schuss zischte aber am Pfosten vorbei.

Mit dem dann starken Bebou für Dennis Geiger brachte TSG-Coach Schreuder nach der Pause einen zusätzlichen Stürmer. Bei den Schalkern kam der frühere Hoffenheimer Torjäger Mark Uth. Den Königsblauen fehlte im zweiten Durchgang die Wucht und Präzision im Spiel nach vorne, obwohl die TSG weiter Mühe hatte, ein zielstrebiges Offensivspiel aufzuziehen. Ein Konter über Bebou führte dann zum überraschenden Führungstor: Der Joker scheiterte zwar am stark reagierenden Torhüter Alexander Nübel, doch Kramaric schoss zum 1:0 ein. Kurz vor dem Ende traf der gefeierte Bebou nach einem Konter selbst.

So spielte die TSG:

Baumann, Posch (76. Bicakcic), Akpoguma, Hübner, Skov, Vogt, Rudy, Geiger (46. Bebou), Kaderabek, Adamyan (62. Rupp), Kramaric

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.