1899 Hoffenheim

Für Christoph Daum ist die TSG eine "Wundertüte"

Abgänge konnten laut dem Ex-Trainer nicht kompensiert werden - Schreuder zum Umschulen gezwungen

15.01.2020 UPDATE: 15.01.2020 08:40 Uhr 44 Sekunden
Christoph Daum
Christoph Daum. Foto: Oliver Killig/dpa-Zentralbild/dpa

Zuzenhausen. (dpa-lsw) Nach einer starken ersten Halbserie in der Fußball-Bundesliga traut der frühere Erfolgstrainer Christoph Daum dem SC Freiburg die Qualifikation für die Europa League zu. "Die Überraschungsmannschaft der Hinrunde hat sich eine solide Basis für den Klassenerhalt erarbeitet. Die Entscheidungsträger sorgen für Ruhe im Verein", sagte Daum der Deutschen Presse-Agentur. Zudem impfe Coach Christian Streich seinen Spielern eine hohe Einsatzbereitschaft ein. Sogar ein Platz in der Europa League sei möglich.

Den Tabellensiebten 1899 Hoffenheim bezeichnete der 66-Jährige vor dem Start der Rückrunde am Wochenende dagegen als "Wundertüte". Die Kraichgauer hätten die Abgänge von Leistungsträgern wie Nico Schulz, Kerem Demirbay oder Joelinton nicht kompensieren können und fänden nur phasenweise zur früheren Dominanz zurück, meinte Daum.

Trainer Alfred Schreuder, Nachfolger des zu RB Leipzig gewechselten Julian Nagelsmann, "ist aufgrund fehlender personeller Alternativen gezwungen, Spieler auf für sie ungewohnte Positionen umzuschulen".

Auch interessant
Hoffenheimer Weichenstellungen: Torhüter Michael Esser kommt ablösefrei für verletzten Oliver Baumann
Zuzenhausen: Denni Strich erweitert Hoffenheims Führungsspitze (Update)
1899 Hoffenheim: Vogts Flucht zu Werder Bremen perfekt (Update)

Daum feierte in Deutschland seine größten Erfolge mit dem VfB Stuttgart, mit dem er 1992 deutscher Meister war, sowie mit dem 1. FC Köln. Die Rheinländer hatte er zuvor zweimal zur Vize-Meisterschaft geführt. Später wurde er mit Besiktas und Fenerbahce Istanbul mehrfach türkischer Meister.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.