1899 gegen Hannover

Die TSG Hoffenheim kann auch Heim-Spektakel

Vor heimischer Kulisse hat 1899 Hoffenheim zuletzt nicht überzeugt. Gegen Hannover zeigt sich die TSG von ihrer Schokoladenseite

17.02.2019 UPDATE: 17.02.2019 14:34 Uhr 1 Minute, 29 Sekunden
Foto: APF

Sinsheim. (dpa-lsw) Der überzeugende 3:0 (2:0)-Sieg der TSG 1899 Hoffenheim gegen Hannover 96 zauberte Trainer Julian Nagelsmann ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht. Nach den Tor-Festivals in Freiburg (4:2) und Dortmund (3:3) lieferte sein Team im Duell mit dem Tabellenvorletzten erstmals in diesem Jahr auch vor heimischer Kulisse ein Offensiv-Spektakel und verbuchte drei verdiente Punkte im Kampf um einen internationalen Startplatz. "Wir haben den Gegner unfassbar dominiert. Es war ein verdienter Sieg mit einer attraktiven Spielweise", lobte Nagelsmann.

Vor allem nach der Pause erspielten sich die gut aufgelegten Hausherren fast im Minutentakt Einschussmöglichkeiten. "Ich glaube, ich übertreibe nicht, wenn ich sage, wir hatten in der zweiten Hälfte sieben, acht tausendprozentige Chancen", bilanzierte Nagelsmann. Einziges Manko: Fast alle wurden vergeben.

Gleich dreimal stand das Torgestänge im Weg, zudem vereitelte der starke Gäste-Torwart Michael Esser weitere Treffer. Dreimal durften die 23 404 Fans aber doch jubeln - bei den Toren von Joelinton (4. Minute), Ishak Belfodil (14.) und Kerem Demirbay (80.). "Das Ergebnis ist zu niedrig ausgefallen, aber ich bin auch mit dem 3:0 zufrieden", befand Nagelsmann.

Die drei Torschützen ragten aus einer geschlossenen Mannschaft noch heraus. Demirbay führte im Mittelfeld umsichtig Regie, vorne wirbelten Joelinton und Belfodil, der schon beim 3:3 in Dortmund zweimal getroffen hatte und seine Nominierung für die Startelf rechtfertigte. "Wir wollten nach dem Unentschieden in Dortmund unbedingt gewinnen. Das Team hat sehr gut gespielt, auch wenn wir mehr Tore hätten machen können", sagte der Algerier.

Allerdings musste sich Belfodil mit dem Jubel über sein Tor zum 2:0 mehr als zwei Minuten gedulden, weil der Video-Assistent in Köln die Szene wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung des Schützen lange überprüft hatte. "Man muss dann natürlich länger warten, bis man sich richtig freuen kann. Aber das ist okay, er hat den Treffer dann gegeben und für uns war es wichtig, das zweite Tor zu machen", sagte Belfodil. Gäste-Trainer Thomas Doll fand die endlos erscheinende Kontrolle der TV-Bilder dagegen "sehr merkwürdig" und vermutete mit einem Anflug von Sarkasmus: "Vielleicht gab es einen Stromausfall."

Auch interessant
Stimmen zu Hannover: Nagelsmann: "Ich bin sehr zufrieden"
Trotz schwacher Chancenverwertung: TSG schlägt schwaches Hannover mit 3:0 (plus Fotogalerie)

Den Hoffenheimern, die nun 33 Punkte auf dem Konto haben, war es am Ende egal. Kapitän Kevin Vogt sieht das Team für den Kampf um Europa, bei dem nun die schweren Auswärtsaufgaben in Leipzig und Frankfurt anstehen, gut gerüstet. "Wir haben uns die ersten 20 Minuten von unserer Schokoladenseite gezeigt und die zweite Hälfte auch", sagte Vogt. "Das war richtig stark und dann sieht man auch, wie gut wir fußballerisch sind."

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.