Plus Umfrage

Bundesbürger sehen Wölfe positiv, fürchten aber auch Risiken

In Märchen wie dem vom Rotkäppchen hat der Wolf nicht das beste Image. Und fast jeder dritte Bundesbürger würde sich nicht in einen Wald wagen, in dem Wölfe leben könnten. Die meisten sind aber aufgeschlossen gegenüber den Tieren, wie eine Umfrage zeigt.

27.04.2018 UPDATE: 27.04.2018 11:43 Uhr 1 Minute, 37 Sekunden
Wolf
Ein Wolf steht in seinem Gehege im Wildpark Schorfheide. Foto: Patrick Pleul/Illustration

Berlin (dpa) - Die Mehrheit der Bundesbürger (79 Prozent) findet es erfreulich, dass der Wolf wieder Teil der Natur ist. Das ergab eine repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag des Naturschutzbundes Deutschland (Nabu).

Die Tiere gehören demnach für viele Menschen ebenso zur Landschaft wie Füchse, Rehe oder Biber. Ein Teil sieht aber auch Risiken. "Auch wenn es von Teilen der Politik, der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+