Plus Stromnachfrage sinkt

Klimaforscher: Corona kann Kohlestrom-Ende beschleunigen

In der Corona-Pandemie hat die Stromnachfrage weltweit um rund 7 Prozent abgenommen. Forscher des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung prognostizieren, dass wenn die Stromnachfrage sinkt, werden aus Kostengründen in aller Regel zuerst Kohlekraftwerke abgeschaltet.

08.02.2021 UPDATE: 08.02.2021 14:18 Uhr 1 Minute, 12 Sekunden
Braunkohlekraftwerk
Wasserdampf steigt aus den Kühltürmen des Braunkohlekraftwerkes Jänschwalde der Lausitzer Energie Bergbau AG (LEAG) auf. Foto: Christophe Gateau/dpa

Potsdam (dpa) - Der Ausstoß des Klimagases Kohlendioxid durch die Stromerzeugung ist nach Angaben des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung im vergangenen Jahr weltweit um 7 Prozent gesunken.

Der Grund sei die abgenommene Stromnachfrage in der Corona-Pandemie, schreiben die Forscher zu ihrer am Montag in der Fachzeitschrift "Nature Climate Change" veröffentlichten

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+