Plus 70-Jähriger Patient

Erster von Mücken-übertragener West-Nil-Fall in Deutschland

Das West-Nil-Virus ist seit 2018 bei Tieren in mehreren Bundesländern nachgewiesen worden. Dass Stechmücken den Erreger auch auf Menschen übertragen, galt als Frage der Zeit. Nun ist der erste Fall dokumentiert.

27.09.2019 UPDATE: 27.09.2019 19:04 Uhr 2 Minuten, 52 Sekunden
West-Nil-Virus
Das West-Nil-Virus unter dem Elektronenmikroskop. Erstmals ist in Deutschland eine durch Mücken übertragene Infektion beim Menschen nachgewiesen geworden. Foto: Cynthia Goldsmith/Centers For Disease Control/EPA

Berlin (dpa) - Der Name des Erregers klingt exotisch, aber wahrscheinlich muss man ihn sich merken: Erstmals ist eine durch Mücken in Deutschland übertragene West-Nil-Infektion beim Menschen nachgewiesen geworden.

Mitte August erkrankte ein 70-Jähriger aus Sachsen an einer Gehirnentzündung, das Virus wurde nachgewiesen. Das teilten mehrere Institutionen, darunter das Robert Koch-Institut

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+