Plus Geteiltes Leid

Essstörungen bei Instagram und Co.

Jeder findet im Netz eine Peer-Group. Auch zu Essstörungen gibt es in den sozialen Medien Beiträge von Betroffenen, die zur Heilung animieren wollen. Aber ist das hilfreich? Oder gefährlich?

05.02.2020 UPDATE: 05.02.2020 09:21 Uhr 4 Minuten, 12 Sekunden
Ihre Essstörung hat Isabelle öffentlich gemacht: Auf ihrem Instagram-Profil tauscht sich die junge Frau mit anderen darüber aus. Foto: Anne Pollmann/dpa-tmn​

Von Anne Pollmann

Berlin (dpa/tmn) - Avocadotoast, Sushi - Trinknahrung? Wer das erste Mal auf Isabelles Profil auf Instagram landet, wähnt sich vielleicht auf einem Foodblog. Die Beschreibung sorgt für Klarheit: "Unistudentin, gebe mein Bestes, meine Magersucht zu überwinden", steht dort auf Englisch. Isabelle ist 24 Jahre alt und hat eine Essstörung.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+